Einführung des Bielefelder Curriculums zum Erwerb der Lehrkompetenz im IZLL Interdisziplinären Zentrum für Lehren und Lernen an Hochschulen, Jaroslawl/Wolga
zurück

Parallel mit der Entwicklung und Einführung des o.g. Curriculums durch W.-D. Webler (zunächst) an den Universitäten Bielefeld und Osnabrück (inzwischen in einer leichten Variante auch in Oldenburg und Bremen) wurde von ihm auch die Einführung an den russischen Universitäten und Akademien in Jaroslawl/Wolga begonnen. Kontinuierlich seit 1999 wurde zunächst mit Hilfe des DAAD und der Robert-Bosch-Stiftung in einem 3 1/2-jährigen Zusatzstudium in Russland (Sommerakademie) und Deutschland (Winterakademie) in Gruppen von 4-6 Teilnehmern von ihm das Team von insgesamt 21 Multiplikatoren ausgebildet, um im Ergebnis Modul I mit seinen drei je zweitägigen Werkstattseminaren selbständig durchführen zu können. Seit dem Jahr 2000 wurde auf seine Initiative hin auch das IZLL Interdisziplinäre Zentrum für Lehren und Lernen an Hochschulen, Jaroslawl/Wolga als institutionelle Basis des Aus- und Weiterbildungsprogramms aufgebaut. Dazu wurde das Einverständnis der Staatlichen Pädagogischen Uschinskij Universität zur Übernahme des Curriculums als inhaltliche Richtschnur und quantitativer Rahmen (200 Stunden Kontaktstudium) eingeholt; sie ist der organisatorische Träger des IZLL, der gemeinsamen Einrichtung für alle 8 Akademien und Universitäten Jaroslawls. In den Jahren seit 2004 wurde das Angebot am IZLL auf die Module II und III ausgedehnt, indem das Team der Multiplikatoren unter Leitung von W.-D. Webler zunächst selbst diese Module durchlaufen hat, um dann in Zusatzseminaren auch deren Moderation zu erlernen. Im Rahmen dieser Übertragung wurden jeweils auch wieder umfangreiche Seminarskripte ins Russische übersetzt. Das Konzept und Material wird nun laufend weiterentwickelt. (Literaturhinweis: W.-D. Webler: Hochschuldidaktische Ausbildung für russische Hochschulen. In: Das Hochschulwesen 47(1999)6, S. 187ff.).