Jüngere Aufsätze und informelle Texte (ab 2003)
zurück

Ders.: „Lehrkompetenz - über eine komplexe Kombination aus Wissen, Ethik, Handlungsfähigkeit und Praxisentwicklung“. In: Ulrich Welbers (Hrsg.): Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung: Stand, Strukturen, Perspektiven. Bielefeld 2003.

Ders.: „Das Werkstattseminar ´Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen - Reflexion, häufigste Probleme und aktivierende Lösungen´“. In: Ulrich Welbers (Hrsg.): Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung: Stand, Strukturen, Perspektiven. Bielefeld 2003.

Ders.: „Zur professionellen Vorbereitung auf die Hochschullehre. Ein Blick auf den internationalen Sachstand aus Anlaß modellhafter Nachwuchspolitik in Baden-Württemberg“. In: Das Hochschulwesen 51(2003)1, S. 14-24.

Ders.: „Die baden-württembergische Initiative in internationalen Kontext“. In: Das Hochschulwesen 51(2003)6, S. 232-234.

Ders.: „Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses - das Beispiel der Universität Bielefeld“. In: Das Hochschulwesen 51(2003)6, S. 243-251.

Ders.: „Professionelle Ausbildung zum Hochschullehrer. Modularisierter Auf- und Ausbau der Forschungs- und Lehrkompetenz sowie des Wissenschaftsmanagements in einem Curriculum“. In: Das Hochschulwesen 52(2004)2, S. 66-74.

Ders.: „Welches Niveau darf von einem Bachelor-Studium erwartet werden? Wenn Curricula professionell entwickelt, Lehre professionell angeboten und Studium vernünftig angeleitet wäre, dann...“ In: Frauke Gützkow und Gunter Quaißer (Hrsg.): Hochschule gestalten. Denkanstösse aus Hochschulpolitik und Hochschulforschung. Bielefeld 2004.

Ders.: „Die Fusion von Fachhochschule und Universität zur neuen Stiftungsuniversität Lüneburg - Ein Modell für die Hochschulentwicklung in der Bundesrepublik? Lehren aus der nationalen und internationalen Hochschulentwicklung und Rückschlüsse auf den Fusionsprozess in Lüneburg“. In: HSW 52(2004)5, S. 184-193. Wieder abgedruckt in: Christa Cremer-Renz und Hartwig Donner (Hg.): Die innovative Hochschule. Bielefeld 2005.

Ders.: „Das Erstsemesterprojekt an der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften der Universität Freiburg. Ein Modell zum selbstgesteuerten Lernen in Projekten.“ In: Ulrich Welbers und Olaf Gaus (Hrsg.): The Shift from Teaching to Learning. Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Bielefeld 2005.

Ders.: „Chancen von Bachelor- und Masterstudiengängen“ In: Ulrike von Holdt, Christiane Stange, Kurt Schobel (Hrsg.): Qualitative Aspekte von Leistungspunkten: Chancen von Bachelor- und Masterstudiengängen. Bielefeld 2005.

Ders.: „´Gebt den Studierenden ihr Studium zurück!´ Über Selbststudium, optimierende Lernstrategien und autonomes Lernen (in Gruppen).“ In: Beiträge zur Lehrerbildung, 23(2005)1, S. 22-34.

Ders.: “Zur Bewertung von Lernveranstaltungen”. Konzeptionelle Begründung des Bielefelder Modells der Evaluation von Lehrveranstaltungen. In: HSW 53(2005)2, S. 63-70.

Ders.: “German Policy Perspectives on Enhancing the Quality of Student Learning
by University Teaching”. In: Carolin Kreber (ed.): Enhancing the Quality of Student Learning. Jossey-Bass: San Francisco 2006.

Ders.: “Personalentwicklung an Hochschulen - Grundbegriffe und Stellenwert”. In: Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE) 1(2006)1, S. 2-6.

Ders.: “Fallstudie zu einer internen Fusion - Neuordnung von Fächern an der Universität zu Köln (Integration der lehrerausbildenden Bereiche)”. In: Hochschulmanagement 1. Jg. (2006) H.2, S. 47-54.

Ders.: „Entwicklung und Pilotphase eines evaluativen Frühwarnsystems als Teil der Qualitätssicherung in der Lehre“. (In Vorbereitung).

Ders.: “Geben wir mit der Akkreditierungspraxis das Hochschulniveau unserer Studiengänge preis? Zur Differenz von Schule und Hochschule.” In: Das Hochschulwesen (HSW), 55(2007)1, S. 15-20.

Ders.: “Entwicklung von Programmen zum Auf- und Ausbau der Lehrkompetenz (Hochschuldidaktik)” In: Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), 2(2007)1, S. 1-12.

Ders.: “Modularisierung gestufter Studiengänge. Praktische Anleitung und theoretische Begründung der Modulbildung”. In: HSW 55(2007)2, S. 39-44.

Ders.: “System- bzw. Prozeßakkreditierung in Lehre und Studium - Kontroversen und Qualitätsmaßstäbe (I).” In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 2(2007)2, S. 30-37.

Ders.: “System- bzw. Prozeßakkreditierung in Lehre und Studium - Kontroversen und Qualitätsmaßstäbe (II).” In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 2(2007)3, S. 62-71.

Ders.: “Internationalisierung an Hochschulen”. In: Internationalisierung, Vielfalt und Inklusion an Hochschulen (IVI), 1(2007)2, S. 34-43.

Ders.: “Professionelle Tutorenausbilder - eine neue Personalkategorie? Konzept und Erfahrungen mit der Ausbildung professioneller Tutorenausbilder.” In: Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), 2(2007)4, S. 89-96.

Ders.: “Forschungsintensivierung an (neu gegründeten) Fachhochschulen bzw. neugegründeten Fachbereichen - Aufbau eines Forschungsprofils, Steigerung des Forschungspotentials, Projektentwicklung, Umgang mit Deputaten und Sicherung der Qualität der Forschung.” In: Forschung. Politik - Strategie - Management (Fo) 1(2008)2+3, S. 57-64.

Ders.: “Was taugen Fragebögen zur Lehrveranstaltungsbewertung - und was ihre Ergebnisse? Praxishinweise aus einem Vergleich üblicher Fragebögen zur Evaluation von Lehre und Studium. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 3(2008)4, S. 96-105.

Ders.: “Möglichkeiten der Stärkung der Personalentwicklung an Hochschulen”. In: Personal- und Organisationsentwicklung (P- OE), 3(2008)1+2, S. 9ff.

Ders.: “Referentenverträge in der Aus- und Weiterbildung - insbesondere mit Hochschulen als Vertragspartnern”. In: Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), 3(2008)4, S. 86- 95.