Schriftenverzeichnis
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1. Monographien und Sammelbände

Wolff-Dietrich Webler und Johannes Wildt (Hrsg.): Wissenschaft - Studium - Beruf. Zu den Bedingungs-, Analyse- und Handlungsebenen der Ausbildungsforschung und Studienreform. (AHD: Blickpunkt Hochschuldidaktik 52), Hamburg 1979.

Jürgen Lauster, Ulrich Mai, Wolff-Dietrich Webler und Johannes Wildt: Leben in der Stadt. Das Beispiel Stadtsanierung in Bielefeld. Stuttgart 1979.

Doris Janshen, Otto Keck und Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Technischer und Sozialer Wandel. Eine Herausforderung an die Sozialwissenschaften. (Schriften des Wissenschaftszentrums Berlin), Königstein/Ts. 1981.

Wolff-Dietrich Webler: Nicht von ungefähr...Zur Geschichte der deutschen Hochschule im Nationalsozialismus. Bielefeld 1983.

Ders.: Staat und Hochschulen. Empirie und Theoriebildung am Beispiel Baden-Württemberg. (Sozialwissenschaftliches Forum 21), Köln/Wien 1984.

Dietrich Goldschmidt, Ulrich Teichler und Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Forschungsgegenstand Hochschule. Überblick und Trendbericht. Frankfurt/M 1984.

Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Hochschule und Region. Wechselwirkungen. Weinheim 1984.

Christoph Oehler und Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Forschungspotentiale sozialwissen-schaftlicher Hochschulforschung. (AHD: Blickpunkt Hochschuldidaktik 84), Weinheim 1988.

Wolff-Dietrich Webler und Hans-Uwe Otto (Hrsg.): Der Ort der Lehre in der Hochschule. Lehrleistungen, Prestige und Hochschulwettbewerb. Weinheim 1991.

Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Hochschulkultur und Qualität der akademischen Lehre. Beurteilungskriterien, Fördermöglichkeiten, Leistungstransparenz als Instrument der Hochschulen. Bielefeld 1992.

Jan Karel Koppen and Wolff-Dietrich Webler (eds.): Strategies for Increasing Access and Performance in Higher Education. (Thesis:) Amsterdam 1993.

Wolff-Dietrich Webler, Volker Domeyer und Bernd Schiebel: Lehrberichte. Empirische Grundlagen, Indikatorenauswahl und Empfehlungen zur Darstellung der Situation der Lehre in Lehrberichten.(Studien zu Bildung und Wissenschaft 107, hrsgg. vom BMBW), Bonn 1993.

Barbara Schwarze/Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Lernen in Europa. Neue Anforderungen an die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Weinheim 1998.

Marcus Siebolds, Wolff-Dietrich Webler u.a.: Qualität durch Evaluation. Entwicklung und Darlegung der Pflegestudiengänge der Katholischen Fachhochschule NRW. (hgg. v. Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e.V.), Hannover 2003.

Wolff-Dietrich Webler: Lehrkompetenz - über eine komplexe Kombination aus Wissen, Ethik, Handlungsfähigkeit und Praxisentwicklung. (Reihe Beruf: Hochschullehrer/in. Karrierebedingungen, Berufszufriedenheit und Identifikationsmöglichkeiten in Hochschulen). Bielefeld 2004.

Ders: Zur Entwicklung der Humboldtschen Universitätskonzeption (Reihe Beruf: Hochschullehrer/in. Karrierebedingungen, Berufszufriedenheit und Identifikationsmöglichkeiten in Hochschulen). Bielefeld 2008.


2. Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Ders.: „Die Abgrenzung von Lehr- und Lernmitteln an Hochschulen und die Kostenbeteiligung der Studenten.“ In: Wissenschaftsrecht, Wissenschaftsverwaltung, Wissenschaftsförderung (WissR) 3(1979), S. 1-20.

Ders.: „Student Movement in Germany and its Influence on Higher Education and Research. Some Aspects 1968 till 1978.“ In: Society for Research into Higher Education (ed.): Decade of Change. Proceedings of the Annual Conference 1978. Guildford 1979.

Wolff-Dietrich Webler und Johannes Wildt: „Zur Konzeption einer Hochschuldidaktik als Ausbildungsforschung und wissenschaftlich fundierten Studienreform.“ In: Wolff-Dietrich Webler und Johannes Wildt (Hrsg.): Wissenschaft - Studium - Beruf. Zu den Bedingungs-, Analyse- und Handlungsebenen der Ausbildungsforschung und Studienreform. Hamburg 1979.

Wolff-Dietrich Webler: „Wissenschaftsentwicklung oder Berufsanforderungen - wer steuert? Unstimmigkeiten bei der Abstimmung von Bildungs- und Beschäftigungssystem.“ In: Ulrich Teichler (Hrsg.): Hochschule und Beruf. Problemlage und Aufgaben der Forschung. Frankfurt/M. 1979.

Ders.: „`Lehrforschung´ als Praxisorientierung - ein Gegensatz?“ In: Ulrich Teichler und Helmut Winkler (Hrsg.): Praxisorientierung des Studiums. Frankfurt/M. 1979.

Wolff-Dietrich Webler und Johannes Wildt: „Lernsituationen“. In: Wörterbuch der Weiterbildung. Hgg. von Gerwin Dahm u.a., München 1980.

Wolff-Dietrich Webler und Johannes Wildt: „Hochschuldidaktik“. In: Wörterbuch der Weiterbildung. Hgg. von Gerwin Dahm u.a., München 1980.

Volker Möhle, Wolff-Dietrich Webler und Johannes Wildt: „Fort- und Weiterbildung in Rotationsprojekten.“ In: Ludwig Huber (Hrsg.): Hochschuldidaktische Fortbildung für Hochschullehrer. Aufgaben und Erfahrungen. Hamburg 1980.

Wolff-Dietrich Webler: „Begleitforschung und Politische Entscheidung. Das Beispiel der Neuregelung der Juristenausbildung.“ In: Doris Janshen, Otto Keck und Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Technischer und Sozialer Wandel. Eine Herausforderung an die Sozialwissenschaften. Königstein/Ts. 1981.

Ders.: „The Sixties and the Seventies: Aspects of Student Activism in West-Germany.“ In: Higher Education 9(1980), pp. 155-168. Wieder abgedruckt in: Ph. G. Altbach (ed.): Student Politics: Perspectives for the 1980s. Scarecrow: New York 1981.

Ders.: Neue Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland. Gründungsmerkmale - Regionalbezug - Ökonomische Wirkungen. In: Jan van der Vaart (Hrsg.): Regio en Universiteit: Friesland en de nieuwe universitaire Vestiging. Leeuwarden 1982.

Ders.: „Politikberatung durch Begleitforschung - Politische und forschungsmethodische Probleme am Beispiel der Juristenausbildung.“ In: Günter-Michael Hellstern, Helmut Wollmann (Hrsg.): Experimentelle Politik - Reformstrohfeuer oder Lernstrategie? (Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung 27), Opladen 1983.

Ders.: „Forschungsansätze in der offenen Entwicklung und Evaluation sozialer Experimentalprogramme.“ In: Günter-Michael Hellstern, Helmut Wollmann (Hrsg.): Experimentelle Politik - Reformstrohfeuer oder Lernstrategie? (Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung 27), Opladen 1983.

Ders.: „Geschichte des Hochschulwesens in der Bundesrepublik seit 1945.“ In: Ludwig Huber (Hrsg.): Tertiärbereich: Ausbildung und Sozialisation in der Hochschule. (Enzyklopädie Erziehungswissenschaften, Band 10), Stuttgart 1983.

Ders.: „Der Regionsbezug von Hochschulen - Auswirkungen auf Beschäftigungschancen für Absolventen?“ In: Hochschulexpansion und Arbeitsmarkt - Problemstellungen und Forschungsperspektiven. (hg. vom AK der Institute der Hochschul-, Arbeitsmarkt- und Berufsforschung), (Sonderheft der Beiträge aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung), Erlangen/Nürnberg 1983.

Ders.: „Forschung zu Hochschulpolitik und -planung des Staates, der Verbände und sozialer Bewegungen.“ In: Dietrich Goldschmidt, Ulrich Teichler und Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Forschungsgegenstand Hochschule. Überblick und Trendbericht. Frankfurt/M 1984.

Ders.: „Regionalisierung der Hochschulen als Entwicklungstrend und Forschungsthema.“ In: Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Hochschule und Region. Wechselwirkungen. Weinheim 1984.

Ders.: „Regionale Bindung der Studenten - Berufsqualifikation im Studium - Regionaler Arbeitsmarkt.“ In: Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Hochschule und Region. Wechselwirkungen. Weinheim 1984.

Ders.: „Grenzen und Entwicklungsmöglichkeiten im Verhältnis von Hochschulen und regionaler Umwelt.“ In: Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Hochschule und Region. Wechselwirkungen. Weinheim 1984.

Ders.: „Von der Expansion zur Restriktion - Steuerung des Hochschulzugangs in Baden-Württemberg (1966-1975).“ In: Paul Kellermann (Hrsg.): Studienaufnahme und Studienzulassung. Aspekte des Wandels im Zugang zu den Hochschulen. (Klagenfurter Beiträge zur bildungswissenschaftlichen Forschung 15), Klagenfurt 1984.

Ders.: „Statik und Dynamik der Hochschulentwicklung. Historisch-soziologische Ursachen für Stabilität und Wandel deutscher Hochschulen.“ In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (ZSE) 6(1986)2, S. 213-238.

Ders.: „Hochschuldidaktik als Teil der Hochschulforschung“. In: Christoph Oehler, Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Forschungspotenziale sozialwissenschaftlicher Hochschulforschung. (AHD: Blickpunkt Hochschuldidaktik 84), Weinheim 1988.

Ders.: „Externe Einflüsse auf die Hochschulen“. In: Ulrich Teichler (Hrsg.): Das Hochschulwesen in der Bundesrepublik Deutschland. Weinheim, Basel 1990.

Ders.: „Die Hochschuldidaktik in der Bundesrepublik: Interdisziplinäre Bildungs- und Ausbildungsforschung, Theorie der Bildung und Ausbildung, Studienreformbewegung.“ In: Das Hochschulwesen 39 (1991)4, S.153 -158.

Ders.: „Akademische Lehre im Funktionsgeflecht der Hochschule.“ In: Wolff-Dietrich Webler; Hans-Uwe Otto (Hrsg.): Der Ort der Lehre in der Hochschule. Lehrleistungen, Prestige und Hochschulwettbewerb. Weinheim 1991.

Ders.: „Zur Steigerung des Prestiges von Lehrleistungen an deutschen Hochschulen. Bielefelder Memorandum der AHD.“ In: Wolff-Dietrich Webler; Hans-Uwe Otto (Hrsg.): Der Ort der Lehre in der Hochschule. Weinheim 1991.

Ders.: Erfolg von Tutorien. Kriterien für die Gestaltung und Erfolgsbewertung von Tutorien. (Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik 1/1991), Bielefeld 1991.

Ders.: „Kriterien für gute akademische Lehre.“ In: Das Hochschulwesen 39(1991)6, S. 243 - 249.

Ders.: „Individualität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten von Studierenden in der Massenuniversität.“ In: Friedrich W. Busch; Beate Rüther; Peter-Paul Straube (Hrsg.): Universität im Umbruch. Zum Verhältnis von Hochschule, Studenten und Gesellschaft. Oldenburg 1992.

Ders.: „Eine Schlacht für den Rechtsstaat gewonnen? Personalkommissionen an ostdeutschen Hochschulen.“ In: Das Hochschulwesen 40(1992)2, S. 52-62.

Ders.: „Zwischen Lehrkultur und Leistungstransparenz: Identitäts- und Selbststeuerungs-probleme der Hochschulen.“ In: Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Hochschulkultur und Qualität der akademischen Lehre. Beurteilungskriterien, Fördermöglichkeiten, Leistungstransparenz als Instrument der Hochschulen. Bielefeld 1992.

Ders.: „Umstritten: Die Qualität der akademischen Lehre.“ In: päd extra 20(1992)11, S. 23 - 27.

Ders.: „Evaluation der Lehre. Praxiserfahrungen und Methodenhinweise.“ In: Dieter Grühn; Heinz Gattwinkel (Hrsg.): Evaluation von Lehrveranstaltungen. Überfrachtung eines sinnvollen Instruments? (FLT Berlin: Informationen aus Lehre und Forschung 2/1992): Berlin 1992.

Ders.: „Qualität der Lehre. Zwischenbilanz einer unübersichtlichen Entwicklung.“ In: Das Hochschulwesen 40(1992)4, S.153 -161 u.169 -176.

Ders.: „Struktur des Hochschulstudiums und Zertifikate in Deutschland.“ In: Symposium on Examination and Academic Degrees - Tradition and Changes in the National and International Context. Göteborg 1992.

Ders.: „Ursachen und Auswirkungen des Bielefelder Memorandums der AHD zur Stärkung der Lehre in den Hochschulen.“ In: Gerd Köhler; Michael N. Winter (Hrsg.): Qualität von Studium und Lehre. Gespräche über eine vernachlässigte Aufgabe der Hochschulen. Frankfurt/M. 1992.

Ders.: „Verbesserung der Qualität der Lehre - Inhaltliche und organisatorische Konsequenzen.“ In: Karl Ermert (Hrsg.): Lehre an Hochschulen. Über Kriterien und Instrumente zu ihrer Evaluation und Förderung. (Ev. Akademie Loccum: Loccumer Protokolle 11/ 1992). Loccum-Rehburg 1992.

Ders.: „Qualität der Lehre als Gegenstand staatlicher Steuerung.“ In: Ayla Neusel.; Ulrich Teichler; Helmut Winkler (Hrsg.): Hochschule - Staat - Politik. Christoph Oehler zum 65. Geburtstag. Frankfurt/New York 1993.

Ders.: „Hochschulen auf dem Prüfstand. Zur Einführung von Qualitätssicherungssystemen in Europa.“ In: Gerd Köhler; Martina Röbbecke (Hrsg.): Perspektiven, Positionen, Projekte. Frankfurt/M.1993.

Ders.: „Zur Zukunft der Fachhochschulen.“ In: Das Hochschulwesen 41(1993)6, S. 264-269

Ders.: „Evaluation als geeigneter Anstoß zur Reform? Eröffnung der Podiumsdiskussion.“ In: Brigitte Berendt; Joachim Stary (Hrsg.): Evaluation zur Verbesserung der Qualität der Lehre und weitere Maßnahmen. (AHD Blickpunkt Hochschuldidaktik 95). Weinheim 1993.

Ders.: „Professionalität an Hochschulen. Zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses für seine künftigen Aufgaben in Lehre, Prüfung, Forschungsmanagement und Selbstverwaltung“. In: Das Hochschulwesen 41(1993)3, S. 119-144.

Ders.: „Berufsfähigkeit im Hauptstudium: Universität und Fachhochschule im Vergleich.“ In: Hauptstudium auf dem Prüfstand. (hg. v.d. Universität Hamburg). Hamburg 1993.

Ders.: „Wissenschaftliche Mitarbeiter und Reformuniversität.“ In: Peter Lundgreen (Hrsg.): Reformuniversität Bielefeld 1969-1994. Zwischen Defensive und Innovation. Bielefeld 1994.

Ders.: „L'université Allemande et les Régions. La Formation Profesionelle Supéreure dans une Société de Services.“ In: Universités et Territoires. Les Annales de la Recherche Urbaine 62/63 (1994), S. 38-49.

Ders.: „Universelle und spezielle Merkmale regionaler Universitäten.“ In: Paul Kellermann (Hrsg.): Regionsuniversitäten. Ein transnationaler Polylog zur Bestimmung der Spannung zwischen hochschulischen Funktionen und Standortbedingungen. Enquète zur Lage der Universität Klagenfurt. (Klagenfurter Beiträge zur bildungswissenschaftlichen Forschung 28). Klagenfurt 1994.

Ders.: „Models of Work Based Learning in Some European Countries.“ (Bericht für das britische Labour Departement). Bielefeld/Oxford 1995.

Ders.: „Evaluation im Kontext der Organisationsentwicklung. Erfahrungen mit einem Modell für Lehrberichte.“ In: Beiträge zur Hochschulforschung (1995)3, S. 293-326.

Ders.: “Das Modell eines Lehrberichts über die Evaluation von Lehre und Studium und erste Ergebnisse”. In: W. Schmitz (Hg.): Evaluation der Lehre. Ein Kolloquium an der TU Dresden.
Dresden 1995.

Ders.: “Kriterien für gute akademische Lehre.” In: R. Standhart und C. Löhmer (Hg.): Lebendiges Lernen in toten Räumen. Zur Verbesserung der Lehre an der Hochschule. Giessen 1965.

Ders.: „Qualitätssicherung in Fachbereichen. Ein erster Modellvergleich.“ In: Das Hochschulwesen 44(1996)1, S. 16-27.

Ders.: „Qualitätssicherung in Lehre und Studium an deutschen Hochschulen.“ In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie (1996)2, S. 119-148.

Ders.: „Weitgehender Konsens über Hochschulevaluation.“ In: Das Hochschulwesen 44(1996)2, S. 130-133.

Ders.: „Zum Stand der Aufwertung akademischer Lehre durch die Bundesländer.“ In: Das Hochschulwesen 44(1996)4, S. 240-250.

Ders.: „Vorbereitung auf die akademische Lehre: Einige Rahmenbedingungen ihrer Entwicklung in Deutschland.“ In: Das Hochschulwesen 45(1997)1, S. 13-17.

Barbara Schwarze und Wolff-Dietrich Webler: Impulse für die Studienreform an Fachhochschulen. In: Barbara Schwarze/Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Lernen in Europa. Neue Anforderungen an die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Weinheim 1998.

Wolff-Dietrich Webler: Report on Work Based Learning in some European Countries. In: Barbara Schwarze/Wolff-Dietrich Webler (Hrsg.): Lernen in Europa. Neue Anforderungen an die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Weinheim 1998.

Ders.: „Auf- und Ausbau der Lehrkompetenz - praktische Gestaltung hochschuldidaktischer Ausbildung für Professoren.“ In: Wissenschaft als Lehre - Hochschuldidaktik und Selbstverständnis der Universität. VSH/APU-Bulletin 25(1999)2/3, S. 30-51.

Ders.: „Evaluation und dauerhafte Qualitätssicherung - eine Alternative zum Peer Review. Evaluation im Kontext von Personal- und Organisationsentwicklung.“ In: Das Hochschulwesen 47(1999)5, S. 149-153.

Ders.: „Weiterbildung der Hochschullehrer als Mittel der Qualitätssicherung.“ In: Andreas Helmke, Walter Hornstein und Ewald Terhart (Hrsg.): Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich: Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. (41. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik), Weinheim 2000, S. 225-246.

Ders.: „Institutionalisierungsmöglichkeiten der Hochschuldidaktik“. In: Das Hochschulwesen 48(2000)2, S. 44-49.

Ders.: “Puffer zwischen Hochschule und Staat? - Über die Rolle von Hochschulräten und Kuratorien”. In: Falk Bretschneider, Gerd Köhler (Hg.): Autonomie oder Anpassung. (Dokumentation der 20. GEW-Sommerschule, Reihe Materialien und Dokumente aus Hochschule und Forschung, hgg. von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), Frankfurt am Main 2001, S. 97-110.

Ders.: „Qualitätssicherung in gestuften Studiengängen“. In: Ulrich Welbers (Hrsg.): Studienreform mit Bachelor und Master. Gestufte Studiengänge im Blick des Lehrens und Lernens an Hochschulen. Modelle für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Neuwied 2001, S. 237-262.

Ders.: „Von den Problemen disziplinärer zu denen interdisziplinärer Lehre (und einige Lösungsbeispiele aus der Universität Bielefeld)“. In: Pasqualina Perrig-Chiello, Werner Arber (Hrsg.): Interdisziplinäres Lehren und Lernen - zwischen akademischem Anspruch und gesellschaftlichem Bedürfnis. réalités sociales: Lausanne 2002, S. 33-65.

Ders.: „Internationalisierung - schon eingelöst? Inhaltliche Anforderungen an die Entwicklung internationaler Studiengänge und deren Umsetzung in Lehre und Studium.“ In: Das Hochschulwesen 50(2002)1, S.18-26.

Ders.: „Vergleich von fünf wichtigen Evaluationsmodellen in Deutschland - Grundlagen einer Meta-Evaluation.“ In: Karl Neumann und Jürgen Osterloh (Hrsg.): Gute Lehre in der Vielfalt der Disziplinen. Weinheim 2002.

Ders.: „Ein Studientagebuch als Forschungs- und selbstreflexives Studienberatungsinstrument - Selbstreflektion und Zeitmanagement im 1. Semester“. In: Das Hochschulwesen 50(2002)3, S. 105-112.

Ders.: „Modellhafter Aufbau von Studiengängen“. In: Das Hochschulwesen 50(2002)6, S. 216-223.

Ders.: „Lehrkompetenz - über eine komplexe Kombination aus Wissen, Ethik, Handlungsfähigkeit und Praxisentwicklung“. In: Ulrich Welbers (Hrsg.): Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung: Stand, Strukturen, Perspektiven. Bielefeld 2003.

Ders.: „Das Werkstattseminar ´Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen - Reflexion, häufigste Probleme und aktivierende Lösungen´“. In: Ulrich Welbers (Hrsg.): Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung: Stand, Strukturen, Perspektiven. Bielefeld 2003.

Ders.: „Zur professionellen Vorbereitung auf die Hochschullehre. Ein Blick auf den internationalen Sachstand aus Anlaß modellhafter Nachwuchspolitik in Baden-Württemberg“. In: Das Hochschulwesen 51(2003)1, S. 14-24.

Ders.: „Die baden-württembergische Initiative in internationalen Kontext“. In: Das Hochschulwesen 51(2003)6, S. 232-234.

Ders.: „Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses - das Beispiel der Universität Bielefeld“. In: Das Hochschulwesen 51(2003)6, S. 243-251.

Ders.: „Professionelle Ausbildung zum Hochschullehrer. Modularisierter Auf- und Ausbau der Forschungs- und Lehrkompetenz sowie des Wissenschaftsmanagements in einem Curriculum“. In: Das Hochschulwesen 52(2004)2, S. 66-74.

Ders.: „Welches Niveau darf von einem Bachelor-Studium erwartet werden? Wenn Curricula professionell entwickelt, Lehre professionell angeboten und Studium vernünftig angeleitet wäre, dann...“ In: Frauke Gützkow und Gunter Quaißer (Hrsg.): Hochschule gestalten. Denkanstöße aus Hochschulpolitik und Hochschulforschung. Bielefeld 2004.

Ders.: „Die Fusion von Fachhochschule und Universität zur neuen Stiftungsuniversität Lüneburg - Ein Modell für die Hochschulentwicklung in der Bundesrepublik?
Lehren aus der nationalen und internationalen Hochschulentwicklung und Rückschlüsse auf den Fusionsprozess in Lüneburg“. In: HSW 52(2004)5, S. 184-193. Wieder abgedruckt in: Christa Cremer-Renz und Hartwig Donner (Hg.): Die innovative Hochschule. Aspekte und Standpunkte. Vortragsreihe anlässlich der Fusion von Fachhochschule Nordostniedersachsen und Universität Lüneburg. Bielefeld 2005.

Ders.: „Das Erstsemesterprojekt an der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften der Universität Freiburg. Ein Modell zum selbstgesteuerten Lernen in Projekten.“ In: Ulrich Welbers und Olaf Gaus (Hrsg.): The Shift from Teaching to Learning. Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Bielefeld 2005.

Ders.: „Chancen von Bachelor- und Masterstudiengängen“ In: Ulrike von Holdt, Christiane Stange, Kurt Schobel (Hrsg.): Qualitative Aspekte von Leistungspunkten: Chancen von Bachelor- und Masterstudiengängen. Bielefeld 2005.

Ders.: „´Gebt den Studierenden ihr Studium zurück!´ Über Selbststudium, optimierende Lernstrategien und autonomes Lernen (in Gruppen).“ In: Beiträge zur Lehrerbildung, 23(2005)1, S. 22-34.

Ders.: “Zur Bewertung von Lernveranstaltungen”. Konzeptionelle Begründung des Bielefelder Modells der Evaluation von Lehrveranstaltungen. In: HSW 53(2005)2, S. 63-70.

Ders.: “German Policy Perspectives on Enhancing the Quality of Student Learning by University Teaching”. In: Carolin Kreber (ed.): Enhancing the Quality of Student Learning. Jossey-Bass: San Francisco 2006.

Ders.: “Personalentwicklung an Hochschulen - Grundbegriffe und Stellenwert”. In: Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE) 1(2006)1, S. 2-6.

Ders.: “Fallstudie zu einer internen Fusion - Neuordnung von Fächern an der Universität zu Köln (Integration der lehrerausbildenden Bereiche)”. In: Hochschulmanagement 1(2006)2, S. 47-54.

Ders.: “Geben wir mit der Akkreditierungspraxis das Hochschulniveau unserer Studiengänge preis? Zur Differenz von Schule und Hochschule.” In: Das Hochschulwesen (HSW), 55(2007)1, S. 15-20.

Ders.: “Entwicklung von Programmen zum Auf- und Ausbau der Lehrkompetenz (Hochschuldidaktik)” In: Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), 2(2007)1, S. 1-12.

Ders.: “Modularisierung gestufter Studiengänge. Praktische Anleitung und theoretische Begründung der Modulbildung”. In: HSW 55(2007)2, S. 39-44.

Ders.: “System- bzw. Prozeßakkreditierung in Lehre und Studium - Kontroversen und Qualitätsmaßstäbe (I).” In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 2(2007)2, S. 30-37.

Ders.: “System- bzw. Prozeßakkreditierung in Lehre und Studium - Kontroversen und Qualitätsmaßstäbe (II).” In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 2(2007)3, S. 62-71.

Ders.: “Internationalisierung an Hochschulen”. In: Internationalisierung, Vielfalt und Inklusion an Hochschulen (IVI), 1(2007)2, S. 34-43.

Ders.: “Professionelle Tutorenausbilder - eine neue Personalkategorie? Konzept und Erfahrungen mit der Ausbildung professioneller Tutorenausbilder.” In: Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), 2(2007)4, S. 89-96.

Ders.: “Forschungsintensivierung an (neu gegründeten) Fachhochschulen bzw. neugegründeten Fachbereichen - Aufbau eines Forschungsprofils, Steigerung des Forschungspotentials, Projektentwicklung, Umgang mit Deputaten und Sicherung der Qualität der Forschung.” In: Forschung. Politik - Strategie - Management (Fo) 1(2008)2+3, S. 57-64.

Ders.: “Was taugen Fragebögen zur Lehrveranstaltungsbewertung - und was ihre Ergebnisse? Praxishinweise aus einem Vergleich üblicher Fragebögen zur Evaluation von Lehre und Studium. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 3(2008)4, S. 96-105.

Ders.: “Möglichkeiten der Stärkung der Personalentwicklung an Hochschulen”. In: Personal- und Organisationsentwicklung (P- OE), 3(2008)1+2, S. 9ff.

Ders.: “Referentenverträge in der Aus- und Weiterbildung - insbesondere mit Hochschulen als Vertragspartnern”. In: Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), 3(2008)4, S. 86- 95.

Ders.: “Studienprogramme im Bereich der Kernaufgaben der Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen (Forschung, Lehre, Transfer und Weiterbildung) Teil I. Wissenschaftsforschung, Hochschulforschung, Bildungsmanagement, Forschungsmanagement, Hochschul- und Wissenschaftsmanagement - Allgemeiner Teil” In: P-OE 4(2009)1+2, S. 2-7.

Ders.: “Studienprogramme im Bereich der Kernaufgaben der Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen (Forschung, Lehre, Transfer und Weiterbildung) Teil I. Wissenschaftsforschung, Hochschulforschung, Bildungsmanagement, Forschungsmanagement, Hochschul- und Wissenschaftsmanagement - Vergleich der Programme” In: P-OE 4(2009)1+2, S. 39-51.

Ders.: “Studienprogramme im Bereich der Kernaufgaben der Hochschulen. Teil II: Auf- und Ausbau der Lehrkompetenz. Konzeptionelle Grundlagen und Vergleichskategorien.” In: P-OE 4(2009)3+4, S. 58-73.

Ders.: “Studienprogramme im Bereich der Kernaufgaben der Hochschulen. Teil II: Auf- und Ausbau der Lehrkompetenz. Vergleich der Zertifikatsprogramme.” In: P-OE 4(2009)3+4, S. 118-132.

Ders.: “Hochschule und Forschung in ihren Entwicklungs- und Wandlungsprozessen - kurz: Hochschulentwicklung. Zertifikatsprogramm der Akademie des Instituts für Wissenschafts- und Bildungsforschung Bielefeld (IWBB).” In: P-OE 4(2009)1+2, S. 22-26.

Ders.: “Curriculum des IWBB zum Auf- und Ausbau professioneller Lehrkompetenz”. In: P-OE 4(2009)3+4, S. 85-90.

Ders.: “Ausbau der Promotions- und Postdoc-Phase für vielfältige Aufgaben über Forschung hinaus. Teil I: Gewandelte Anforderungen außeruniversitärer Berufe und des Berufsbildes der Universitätsprofessur.” In: Forschung. Strategie - Politik - Management 2(2009)1, S. 13-24.

Ders.: “Ausbau der Promotions- und Postdoc-Phase für vielfältige Aufgaben über Forschung hinaus. Teil II: Anforderungen an die Lehrkompetenz. Teil III: Berufliche Anforderungen an Promovierte.” In: Forschung. Strategie - Politik - Management 2(2009)2, S. 51ff.

Ders.: “Ausbau der Promotions- und Postdoc-Phase für vielfältige Aufgaben über Forschung hinaus. Teil IV: Wandel der Promotions- und Postdoc-Phase.” In: Forschung. Strategie - Politik - Management 2(2009)3+4, S. 79-88.

Ders.: “Wieviel Wissenschaft braucht die Evaluation? Evaluation von Lehre und Studium als Hypothesenprüfung.” In: QiW 3(2009)1+2, S. 28-37.

Ders.: “Resümee: Zum Stand der Bewertung geisteswissenschaftlicher Forschungsleistungen - zwei Konflikte im Vergleich.” In: QiW 3(2009)3+4, S. 94-104.

Ders.: „Entwicklung und Pilotphase eines evaluativen Frühwarnsystems als Teil der Qualitätssicherung in Lehre und Studium“. (In Vorbereitung).


3. Love Letters to Higher Education

Zur Theorie-Praxis-Beziehung der Wissenschaft und dem Problem des Praxisbezuges im Studium. In: Das Hochschulwesen 55(2007)3, S. 74f.

Übergangsquoten zwischen Bachelor und Master stimmen nicht. In: Das Hochschulwesen 57(2009)1, S. 3-5.

Mentoren-Programme als Kontakt-Hof? Zur ambivalenten Wirkung mancher Programme. In: Das Hochschulwesen 57(2009)5, S. 146.

Prüfungsdichte? Überregulierung? Verschulung? - Eine einzige Misstrauenserklärung an die heutige Generation von Studierenden! Das Hochschulwesen 57(2009)6, S. 182.


4. Publizierte Gespräche mit...

Dr. Thomas Bachofner, Generalsekretär der Konferenz der Fachhochschulen der Schweiz (KFH), über Forschung an Fachhochschulen der Schweiz. In: Forschung. Strategie - Politik - Management 1(2008)2+3, S. 65-68.

Thomas Brunotte, VW-Stiftung, verantwortlich für die Förderinitiative “Deutsch plus - Wissenschaft ist mehrsprachig” über Deutsch als Wissenschaftssprache. In: Forschung. Strategie - Politik - Management 2(2009)3+4, S. 107-111.

Dorothee Dzwonnek, Generalsekretärin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, über die Förderpolitik der DFG. In: Forschung. Strategie - Politik - Management 1(2008)1, S. 4-7.

Dr. Peter Gauweiler (MdB), Vorsitzender des Unterausschusses “Auswärtige Bildungs- und Kulturpolitik” des Deutschen Bundestages, über Deutsch als Wissenschaftssprache. In: Forschung. Strategie - Politik - Management 2(2009)3+4, S. 115-117.

Dr. Achim Hopbach, dem Geschäftsführer des Dt. Akkreditierungsrates und Präsidenten der European Association for Quality Assurance in Higher Education (ENQA) über einige Aspekte der Entwicklung von Studiengängen nach dem “Bologna-Konzept” in Deutschland. In: Das Hochschulwesen (HSW) 57(2009)6, S. 183-188.

Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard F. Hüttl, dem Wissenschaftlichen Vorstand und Sprecher des GeoForschungsZentrums Potsdam, über Forschungsevaluation. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 1(2007)4, S. 86f.

Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard F. Hüttl, dem Vorstandsvorsitzenden des GeoForschungsZentrums Potsdam, zum Organisationswandel der Forschung in Wissenschaft und Hochschulen - Kooperation - Vernetzung - Fusion. In: Das Hochschulwesen (HSW) 56(2008)1, S. 2-5.

Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, zur Rolle der Stiftungen im Reformprozess der Hochschulen. In: Hochschulmanagement 1(2006)4, S. 85-95.

Dr. Josef Lange, Staatssekretär im niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, über Organisationswandel in Wissenschaft und Hochschulen - Kooperation - Vernetzung - Fusion. In: Das Hochschulwesen (HSW) 55(2007)6, S. 162-166.

Dr. Josef Lange, Staatssekretär im niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, über Flexibilisierung der Lehrdeputate an Hochschulen in Niedersachsen - Forschungsprofessuren - Lehrprofessuren: Was wird aus der vielbeschworenen Einheit von Forschung und Lehre? In: Das Hochschulwesen (HSW) 56(2008)3, S. 66-67.

Dr. Martin Mehrtens, Dezernent Organisation, Personalentwicklung, EDV, zentrale Dienste, Universität Bremen, über Personalentwicklung in Hochschulen, In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen von Lehre und Forschung (P-OE) 3(2008)1+2, S. 3-8.

Dr. Volker Meyer-Guckel, Stellv. Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft,
zur Reformstrategie des Stifterverbandes. In: Hochschulmanagement 1(2006)4, S. 96-99.

Prof. Dr. med. Ralph Mocikat, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Deutsch als Wissenschaftssprache (ADAWIS), über Deutsch als Wissenschaftssprache. In: Forschung. Strategie - Politik - Management 2(2009)3+4, S. 112-114.

Dr. Mathias Pätzold, dem Generalsekretär der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen (WKN), über niedersächsische Erfahrungen mit der Bewertung geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschung. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 3(2009)3+4, S. 78-82.

Prof. Dr. Alfred Pühler, Leiter des Centrums für Biotechnologie der Universität Bielefeld, über die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. In: Forschung. Strategie - Politik - Management 1(2008)4, S. 78-83.

Dr. Harald Schomburg, INCHER Kassel, Leiter des bundesweiten Absolventenprojekts, über das Design des Absolventenprojekts. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 2(2008)3, S. 58-61.

Dr. Dagmar Simon, Leiterin der Forschungsgruppe Wissenschaftspolitik im WZB, über Pro´s und Con´s der Einschätzung (des Ratings) geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschungsleistungen - eine wissenschaftspolitische Sicht. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 3(2009)3+4, S. 83-88.

Prof. Dr. Peter Strohschneider, Vorsitzender des Wissenschaftsrates, über die Empfehlungen des WR zur Aufwertung der Lehre (u.a. sog. Lehrprofessuren). In: Das Hochschulwesen (HSW) (2008)2, S. 36-39.

Prof. Dr. Susanne Thurn, Leiterin der Laborschule Bielefeld (Versuchsschule des Landes NRW): Was ist der Bildungsauftrag der Schule? Welche Abgrenzungen gibt es zwischen Schule und Hochschule? In: Das Hochschulwesen (HSW) (2007)1, S. 2-7.

Prof. Dr. Kurt von Figura, Präsidenten der Universität Göttingen, zur Art der Einführung der Systemakkreditierung, insbesondere zu den Beschlüssen des Akkreditierungsrates. In: QiW 1(2007)3, S. 60f.

Prof. em. Dr. Peter Weingart, Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Leopoldina, über die Aufgaben heutiger Akademien der Wissenschaften. In: Forschung. Strategie - Politik - Management 2(2009)1, S. 2-5.

Prof. em. Dr. Peter Weingart, Herausgeber der Zeitschrift “Minerva”, über einen wissenschaftspolitischen Versuch der European Science Foundation (ESF), die europäische geisteswissenschaftliche Forschung aufzuwerten. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 3(2009)3+4, S. 66-68.

Dr. Matthias Winterhager, Mitglied im “Kompetenzzentrum Bibliometrie für die Deutsche Wissenschaft (KB)”, über methodische Möglichkeiten der Erfassung geisteswissenschaftlicher Forschungsleistungen. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 3(2009)3+4, S. 89-93.

Dr. h.c. Ranga Yogeshwar: Warum sind Ihre Wissenschaftssendungen so erfolgreich, Herr Yogeshwar? Fragen des HSW an den Leiter der Wissenschaftsredaktion des WDR-Fernsehens (“Quarks & Co.”). In: Das Hochschulwesen 48(2000)1, S. 2-9.