Fachrichtung
Bildungsforschung, insbesondere Hochschulforschung und -entwicklung
gegenwärtige
wiss. Schwerpunkte
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Strukturen
und Bedürfnisse akad. Selbstverwaltung
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Evaluationsforschung
und -entwicklung
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Personal-
und Organisationsentwicklung im Hochschulbereich
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Auf-
und Ausbau der Lehrkompetenz
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Curriculumentwicklung
(insbes. Bologna)
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Modernisierung
nationaler Hochschulsysteme (vgl. Projekte der EU)
frühere
wiss. Schwerpunkte
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Hochschulentwicklung, insbesondere von Fachhochschulen
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Hochschule
und Region, Standortplanung von Hochschulen
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Sozialgeschichte
des “gelehrten Unterrichts”
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Lehr-/Lernprozesse
an Hochschulen - Hochschuldidaktik
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Hochschulforschung und -entwicklung zu allen Hochschulfunktionen
(Forschung, Lehre, Studium, Transfer usw.) zwischen den Schnittstellen
Schule / Hochschule und Hochschule / Beruf sowie geschichtet von
der Mikro-Ebene der Begründung und Optimierung einzelner Lehr-
und Lernsituationen zum Kompetenzerwerb (insbesondere in Lehrveranstaltungen)
über die Meso-Ebene der Konzipierung und Realisierung von Curricula
in Fachbereichen und Hochschulen (Bologna-Konzept) bis zur Makro-Ebene
der Weiterentwicklung nationaler Hochschulsysteme (Hochschularten,
Profile / Fächerspektrum, Standortfragen, Hochschule und Region)
sowie Evaluation auf allen diesen Ebenen.
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Sozialgeschichte
des gelehrten Unterrichts von der Antike bis zur Gegenwart; (Beziehungen
zwischen Hochschule und Gesellschaft, Kirche/Staat und Hochschulen;
Geschichte der Freiheit der Lehre bzw. Wissenschaftsfreiheit, Entwicklungsgeschichte
der modernen westlichen Universität (Wertigkeit zwischen und
Einheit von Forschung und Lehre in ihrer Rückwirkung auf Lehre
und Lehrkompetenz usw.).
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Aus-
und Fortbildung in vorstehenden Themen, insbesondere im Bereich
Lehrkompetenz, Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
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